Radtour - Horn Tautendorf Schönberg Horn

von

„Am Nochmittog wird's renga“ - haums g'sogt ... also musste ich meinen Bewegungsdrang schon am Vormittag ausleben - und daraus wurde eine Radtour von Horn über Tautendorf nach Schönberg und den Kamp entlang zurück.

Der Waldviertel-Radweg, der auch mit einem Teil der Strecke auch Horn durchquert, war heute der Startpunkt meiner 60 km langen Radtour.
Von Horn weg folgte ich den Waldviertel-Radweg in Richtung Gföhl über Rosenburg, Wolfshof, Tautendorf bis nach/ins Schiltingeramt. Dort bog ich dann in Richtung Kamptal ab in Richtung Schiltern und weiter runter zum Kamp nach Schönberg, wo ich den Kamptalradweg entlang wieder rauf nach Horn fuhr.

Trotz vieler Höhenmeter die zu bewältigen sind, ist die Strecke eine Empfehlung wert! Die Mühe, speziell von Rosenburg bis ins Schiltingeramt ist von stetigem Bergauf geprägt, lohnt sich allemal - denn landschaftlich hat die Gegend doch sehr viel zu bieten. Die Strecke führt bis nach Schönberg durchgehend auf öffentlichen Strassen und bis ins Schiltingeramt kann man sich leicht der sehr guten Beschildung des Waldviertel-Radweg nach Gföhl orientieren.
In Schönberg, von Mollands kommend, ist der Blick über die Bundesstrasse von Vorteil - denn genau gegenüber findet man schon die Beschilderung, die ebenfalls bis nach Rosenburg 1A ist, für den Kamptalradweg. Diese Strecke ist geprägt von der wahrscheinlich einzigartigen Beschaffenheit des Kamptales: steile und schroffe Felsen direkt am Kampufer und sattes Grün links und rechts der Wegesführung. Die Bundesstrasse selbst muss man nur kleinere Stücke befahren.

Alles in Allem eine gemütliche und sehr abwechslungsreiche Strecke. Ich hatte sie mit dem E-Bike befahren und musste vorausschauend die erste Hälfte der Tour (stetig bergauf fahren) doch vieles mit kaum bis keiner Unterstützung fahren, sodass ich die Distanz mit der vorhandenen Akkuladung auch schaffe ;-)

Der „Abstecher“ bei etwa Kilometer 5 auf der Routenführung lässt euch einen schönen Blick auf die Rosenburg erhaschen!

Zurück